Brown Bag Lecture Series „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ SoSe 24

Alle Plakate als PDF zum Herunterladen

Auch in diesem Semester möchte der Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung den wissenschaftlichen Austausch zwischen Kolleg:innen und Studierenden im Rahmen einer Ringvorlesung zum Thema „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ stärken. Wir freuen uns, im Rahmen unserer Brown-Bag Lecture Series folgende Gastreferent:innen begrüßen zu dürfen, die zu drei migrationsgesellschaftlichen Themen referieren werden:

15.05.24

Prof. em. Dr. Georg Auernheimer (Universität zu Köln)

Rassen sind zur sozialen Tatsache (gemacht) worden. Über die relative Ohnmacht der Pädagogik

05.06.24

Prof. Dr. Marc Hill (Universität Innsbruck)

Stadtpädagogik: Fit für Vielfalt

03.07.24

Prof.‘in Dr. Mechtild Gomolla (PH Karlsruhe)

Migration und Schule – Restrukturierungen des Diskurses im Kontext datenbasierter Schulentwicklung im Spiegel einer Dokumentenanalyse

Zum Poster

Für Studierende wird zu diesen Vorträgen auch ein Begleitseminar angeboten, in dem ein Leistungspunkt erworben werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter: https://klips.rptu.de/v/156506

Die Vorträge finden an den oben genannten Terminen jeweils mittwochs von 12:15 bis 13:45 Uhr in der Thomas-Nast-Straße 44, Raum TN 022 statt. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Barbara Pusch (barbara.pusch(at)rptu.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Barbara Pusch im Namen des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung

Doz. Dr. Barbara Pusch