Dr. Merle Hinrichsen ab April 2024 Vertretungsprofessorin am AB Heterogenität (IAEW)

Vertr.-Prof.in Dr. Merle Hinrichsen

Seit April 2024 ist Frau Merle Hinrichsen Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Heterogenität an der RPTU in Landau. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie zuvor an den Universitäten Flensburg, Wien und zuletzt in Frankfurt am Main gearbeitet. Ihre qualitativ ausgerichtete Forschung fokussiert auf Bildung und Differenz im Kontext von Ungleichheitsverhältnissen und gesellschaftlichen Transformationsdynamiken. Einen Schwerpunkt bilden dabei intersektionale Perspektiven auf Heterogenität, Diskriminierung und Widerstand im Schulsystem sowie Studien zu Jugend, Übergängen und Transnationalisierung. Diese Schwerpunkte bilden sich auch in der Lehre von Merle Hinrichsen ab, die theoretische Gegenstände mit anwendungsbezogenen Fragen pädagogischen Handelns verknüpft und auf eine diskriminierungskritische und differenzreflexive Professionalisierung zielt.

Der Fachbereich heißt Vertretungsprofessorin Dr. Merle Hinrichsen herzlich willkommen und wünscht ihr viel Erfolg für ihre Arbeit!

Vertr.-Prof.in Dr. Merle Hinrichsen