Besuch von der Takasaki University of Health and Welfare

(v.l.n.r) 1. Reihe: Prof.in Dr. Hiroko Okamoto (Takasaki University of Health and Welfare), ao. Prof.in Dr. Yoshiko Matsuda (Takasaki University of Health and Welfare) 2. Reihe: Dr. Christian Dorsch (RefIntA),Dr. Ami Kobayashi (IAEW), Dr. Patrick Löffler (ZLB) 3. Reihe: Dr. Stefanie Würtz (ZLB), Manuela Roth (Welcome Center Landau/RefIntA), Prof. Dr. Angelo Van Gorp (IAEW), Prof. Dr. Alexander Kauertz (ZLB)

Am 13. und 14. März besuchten zwei Professorinnen, Hiroko Okamoto und Yoshiko Matsuda von der japanischen Takasaki University of Health and Welfare die RPTU in Landau. Dieser Besuch wurde von Dr. Ami Kobayashi (IAEW/Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung) ermöglicht und diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vorbereitung eines Memorandum of Understanding über die Zusammenarbeit und den Austausch von Mitarbeitenden und Studierenden.

Neben den Gesprächen mit Vertretern des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaften (IAEW), des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) und des Referats für Internationale Angelegenheiten (RefIntA) standen auch ein Besuch des Kindergartens Villa Unibunt und der Grundschule Landau Süd sowie ein Ausflug nach Wissembourg auf dem Programm.

Eine weitere Delegation aus Takasaki mit einer kleinen Gruppe von Studierenden wird Mitte September 2023 als Pilotprojekt erwartet, auf dessen Grundlage die Zusammenarbeit weiter konkretisiert werden kann.