Allgemeine Sonder- und Heilpädagogik

Profil der Arbeitseinheit

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Arbeitseinheit Allgemeine Sonder- und Heilpädagogik!

Das Aufgabengebiet erstreckt sich in Lehre und Forschung auf pädagogisches, psychologisches und soziologisches Grundlagenwissen der schulischen und außerschulischen Pädagogik bei Behinderungen und
Benachteiligungen. Die Aktivitäten der Arbeitseinheit richten sich an Studierende der Sonderpädagogik, der Erziehungswissenschaften sowie an Studierende des Lehramts.

Innerhalb dieses breiten Aufgabenspektrums befassen sich die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fragen der Integration und Inklusion, der sozialen Ungleichheit und der familialen Sozialisation. Darüber hinaus setzt sich die Arbeitseinheit mit pädagogischer Gesprächsführung, sonderpädagogischer Diagnostik, Ethik und Anthropologie, Professionalisierungsprozessen in der Sonderpädagogik sowie Theorien der Sonderpädagogik und Integrations- bzw. Inklusionspädagogik auseinander. Dazu beziehen wir  zentrale Bezugspunkte und Theorien u.a. aus der Allgemeinen Pädagogik, der Sonderpädagogik, der Psychologie und der Soziologie mit ein. Erarbeitet werden dabei leitende Handlungsprinzipien und Zielperspektiven professionellen pädagogischen Handelns.

Auf diesen Homepageseiten erhalten Sie Informationen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aktuelle Informationen, Publikationen sowie über laufende Forschungsprojekte.

Die Professur wird von Herrn Vertr.-Prof. Dr. Marek Grummt vertreten.

Service für Studierende

Vertr. Prof. Dr. Marek Grummt (Vertretung)
Xylanderstraße 1
Raum: 2.11