Pädagogik der frühen Kindheit

Vera Eling

Anschrift

Thomas-Nast-Straße 44, 76829 Landau
Gebäude TN , Raum 024 , EG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-33 257
E-Mail: eling@uni-landau.de


Zur Person

seit 04.2022

Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz-Landau im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften, Seminar: Bildungs- und Sozialmanagement

seit 03.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen“ (BiDoS-i) an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

02.2019 – 06.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (LeiKi) an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

09.2016 – 01.2019

Berufsbegleitendes Masterstudium „Soziale Arbeit und Forschung“ an der Fachhochschule Münster; Abschluss: Master of Arts (M. A.)

06.2014 – 12.2018

Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen beim Landesjugendamt

06.2012 – 05.2014

Leitung einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren

06.2011 – 05.2012

Pädagogische Mitarbeiterin in einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren

06.2009 – 04.2010

Pädagogische Mitarbeiterin auf der Kinderstation einer Fachklinik für neurochirurgische und neurologische Rehabilitation

03.2008 – 02.2011

Bachelorstudium „Heilpädagogik“ an der Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)

09.2007 – 03.2008, 08. – 09.2008

Ergänzungskraft/Fachkraft in Kindertageseinrichtungen

09.2004 – 08.2007

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

 

Zusatzqualifikationen

2019

CLASS Pre-K Observer (Classroom Assessment Scoring System,
Altersgruppe: 3 bis 5 Jahre)

2014

Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
zur Prävention von Kindeswohlgefährdung

Mitarbeiterin in den laufenden BMBF-Projekten:

Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
BiDoS-i

Laufzeit:01.01.2022 – 31.12.2024

Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen
LeiKi

Laufzeit: 01.09.2018 – 30.06.2022 (Verlängerung um 10 Monate)

    Zeitschriftenbeiträge

    Eling, Vera (2022). Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen - Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate. Zeitschrift für Pädagogik,68(05), 673-690. https://doi.org/10.3262/ZP0000004

    Heß, Iris; Eling, Vera; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 9(1), 56-58. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000508

    Beiträge in Handbüchern und Herausgeberbänden

    Eling, Vera, Heß, Iris, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (angenommen). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In: Regine Schelle, Kristine Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki. Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa.

    Tagungsbeiträge

    Eling, Vera (2022). Kita-Leitung als Schlüsselfunktion? Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf Konflikte im Kita-Team aus? Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Leipzig, 16. - 17. September.

    Eling, Vera; Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (2022). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie. Vortrag auf der Tagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie ‚Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit‘“. München (Online-Tagung), 19. - 20. Mai.

    Eling, Vera; Kammermeyer, Gisela; Dlugosch, Andrea; Jester, Melanie; Neumann, Lisa (2022). Diagnostik und Transfer im Forschungsprojekt BiDoS-i. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Frankfurt am Main (Online-Tagung), 28. - 29. März.

    Eling, Vera (2021). Welche Bedeutung haben Teamkonflikte für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen? Annäherung an einen neuen Forschungsgegenstand. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Vechta (Online-Tagung), 24. - 25. September.

    Eling, Vera (2021). Teamkonflikte in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem Achten Bochumer DGSA-Promotionskolloquium. Bochum (Online-Tagung), 02. - 03. Juni.

    Eling, Vera; Heß, Iris; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – Erste Ergebnisse. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Landau in der Pfalz/Köln (Online-Tagung), 11. - 12. März.

    Stand Oktober 2022

    Zum Seitenanfang