Pädagogik der frühen Kindheit

Leitungsqualität in Kindertagesstätten (LeiKi)

Projektleitungen:

Dr. Thilo Schmidt

Prof. Dr. Wilfried Smidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Vera Eling, M. A.

Iris Heß, M. A.

Studentische Mitarbeiterinnen:

Katharina Frank

Sinah Strottner

Gefördert durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:

01.09.2018 – 30.06.2022 (Verlängerung um 10 Monate)

Kurzbeschreibung

Leitungskräften kommt in Kindertageseinrichtungen eine Schlüsselfunktion zu. Sie prägen ihre Kita in pädagogisch-konzeptioneller wie organisatorischer Hinsicht und wirken dadurch mittelbar und häufig auch unmittelbar auf die pädagogische Arbeit ein. Trotz ihrer zentralen Bedeutung für die Ausgestaltung des Kita-Geschehens liegen in Deutschland bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, welche Wirkungen Kita-Leitungen auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen entfalten und was eine ‚gute‘ Kita-Leitung ausmacht. Das Projekt LeiKi setzt hier an, indem über die Teamqualität vermittelte Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität und der pädagogischen Qualität in Kitas untersuchen werden.

Hierfür werden etwa 120 Kita-Leitungskräfte und etwa 240 pädagogische Fachkräfte in Rheinland-Pfalz zu ihren Sichtweisen und Einschätzungen befragt. Darüber hinaus werden in den beteiligten Kitas standardisierte Beobachtungen durchgeführt, die einen Einblick in das praktische Kita-Geschehen ermöglichen sollen. In einem weiteren Schritt befragen wir eine kleine Anzahl an Leitungskräften über leitfadengestützte Interviews, um genauer herausarbeiten zu können, welche Einstellungen, Herangehensweisen und (sonstigen) Eigenschaften eine gute Kita-Leitungsqualität ausmachen.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt

Flyer zum Projekt

Vier Fragen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) an das Forschungsprojekt LeiKi (externer Link)

Info-Mail an Studienteilnehmer*innen (Dezember 2021)

Kontakt

Dr. Thilo Schmidt
Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
August-Croissant-Straße 5
76829 Landau in der Pfalz
Tel.: +49 6341 280 34205
E-Mail: schmidt-thilo (at) uni-landau.de

Prof. Dr. Wilfried Smidt
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Maximilianstraße 2
6020 Innsbruck (Österreich)
Tel.: +43 512 507 44700
E-Mail: wilfried.smidt (at) uibk.ac.at

Publikationen 

Zeitschriftenbeiträge

  • Eling, Vera (2022). Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen - Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate. Zeitschrift für Pädagogik (68(05), 673-690. doi.org/10.3262/ZP0000004).

  • Heß, Iris, Eling, Vera, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 9 (1), 56-58. doi.org/10.1026/2191-9186/a000508

Beiträge in Handbüchern und Herausgeberbänden

  • Eling, Vera, Heß, Iris, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (angenommen). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In: Regine Schelle, Kristine Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki. Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa.

Tagungsbeiträge

  • Eling, Vera (2022). Kita-Leitung als Schlüsselfunktion? Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf Konflikte im Kita-Team aus? Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Leipzig, 16. - 17. September.

  • Eling, Vera; Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (2022). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie. Vortrag auf der Tagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie ‚Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit‘“. München (Online-Tagung), 19. - 20. Mai.

  • Eling, Vera (2021). Welche Bedeutung haben Teamkonflikte für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen? Annäherung an einen neuen Forschungsgegenstand. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Vechta (Online-Tagung), 24. - 25. September.

  • Eling, Vera, Heß, Iris, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – Erste Ergebnisse. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Landau in der Pfalz/Köln (Online-Tagung), 11. - 12. März.

Stand Oktober 2022

Zum Seitenanfang