Grundschulpädagogik

Grundschulpädagogische Forschung mit dem Schwerpunkt Sachunterricht und Leiterin des Arbeitsbereichs

Prof. Dr. Miriam Leuchter

Anschrift

August-Croissant-Str. 5, 76829 Landau
Gebäude AC , Raum 122 , 1. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-34153
E-Mail: miriam.leuchter@rptu.de

Sprechzeiten

16:00  - 17:30 Uhr
Während der Vorlesungszeit: Dienstags, keine Sprechstunde in der letzen Woche der Vorlesungszeit. Im Zwischensemester: 28.02.2023; 14.03.2023; 21.03.2023


Informationen für Studierende

Sprechstunde momentan nur online - Formalia zur Anmeldung:
Studierende melden sich auch bei kleinsten Fragen jeder Art bitte zur Sprechstunde an und verzichten wenn möglich auf emails. Ansonsten s. Email-Etikette unten.
Anmeldung zur Sprechstunde via email mit Betreff [Sprechstunde}. Geben Sie das gewünschte Datum an. Sie erhalten anschließend eine Meldung, ob Sie gebucht sind. Halten Sie sich den ganzen Sprechstundenzeitraum frei. Sie erhalten zu Beginn einen Link zu einer Videokonferenz und werden in einen digitalen Warteraum geleitet.

Bitte überlegen Sie genau, ob es eine Email sein muss oder nicht die Sprechstunde angezeigt ist. Aus Datenschutzgründen werden nur Emails mit Uni-Adresse beantwortet. Die emails beginnen mit "Sehr geehrte xy". Sie erklären Ihr Anliegen so, dass nicht zurückgefragt werden muss. Die email endet mit einer standardisierten Grußformel und Ihrer Matrikelnr sowie Ihrem Vor- und Nachnamen.

VorgehenHier sehen Sie, ob ich noch einen Platz für die Masterarbeit frei habe. Die Vorgehensweise zum Finden eines MA-Platzes finden sie hierHier finden Sie meine Themenvorschläge. Bei Interesse an einem Masterarbeitsplatz füllen Sie vor dem Besuch der Sprechstunde dieses Dokument aus. Senden Sie es gleich mit der Sprechstundenanfrage (Betreff Sprechstunde) an mich.
Achtung: Mails mit unspezifischen Anfragen, ohne Interesseanmeldungsbogen, ohne richtigen Betreff, ohne Beachtung der email-etikette (s. o.) werden nicht beantwortet.

Betreuungs- und Korrekturzeiten: Masterarbeiten können nur während der Vorlesungszeit betreut werden. Das Masterarbeitskolloquium (Mo 16-18 Uhr) während des Schreibsemesters ist Pflicht.
Die Masterarbeit wird innerhalb von maximal 4 Wochen korrigiert, eine kürzere Korrekturzeit kann nicht angeboten werden. Februar und März sowie August und September können aufgrund von Dienstreisen und Tagungen jeweils keine Masterarbeiten korrigiert werden. Auch nicht vom 1.12. bis zum 5.1.

Bachelorarbeiten können nicht betreut werden.

In den Vorlesungen 4.1, 5.1 und 10.1 werden keine freien Workloadpunkte vergeben.

Zur Person

Ausbildung

  
2009Dr. phil. in Pädagogischer Psychologie der Universität Zürich, Prof. Dr. Kurt Reusser
2002lic. phil (Pädagogik, Philosophie, deutsche Sprachwissenschaft) der Universität Zürich
1997Mathematisch-naturwissenschaftliche Matura (berufsbegleitend erworben)
1988/1989Montessoripädagogik (berufsbegleitend erworben in Schweden)
1985Studium der schwedischen Sprache und Kultur in Göteborg, Schweden
1984Kindergartenlehrdiplom

 Wissenschaftliche Tätigkeitsfelder/ Berufserfahrung

  
2016Ernennung zur Professorin an der Universität Koblenz-Landau (Institut Bildung im Kindes- und Jugendalter, Professur Grundschulpädagogische Forschung mit dem Schwerpunkt Sachunterricht)
2011-2016Professorin an der WWU Münster (Seminar für Didaktik des Sachunterrichts), Professur frühe naturwissenschaftliche Bildung
2009Ernennung zur Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
2002-2011Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
2002-2005Wissenschaftliche Assistentin am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich
2000-2002Studentische Hilfskraft am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich
1985-1997Kindergärtnerin und Basisstufenlehrperson in Schweden und der Schweiz

 Rufe

  
2015Ruf auf eine Professur Didaktik des Sachunterrichts, Universität Wuppertal (W3)
2014Ruf auf eine Professur für Grundschulpädagogik, Universität Flensburg (W3)

Ausgewählte Publikationen

Begutachtete Zeitschriften

2022

  • Weber, A., Bastian, M., Barkela, V., Mühling, A., & Leuchter, M. (2022). Fostering preservice teachers’ expectancies and values towards computational thinking. Frontiers in Psychology, 13(987761). doi:10.3389/fpsyg.2022.987761
  • Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal, 1-18. doi:10.1080/1350293X.2022.2081348
  • Weber, A. M., & Leuchter, M. (2022). Fostering children's block building self-concepts and stability knowledge through construction play. Journal of Applied Developmental Psychology, 80, 101400. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2022.101400
  • Reuter, T., & Leuchter, M. (2022). Examining Kindergarten Children’s Testing and Optimising in the Context of a Gear Engineering Task. European Journal of STEM Education, 7(1), 4. https://doi.org/10.20897/ejsteme/11827
  • Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., & Moser Opitz, E. (2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik. doi:10.1007/s13138-021-00195-2

2021

  • Reuter, T., Weber, A. M., Flottmann, J., & Leuchter, M. (2021). Promotion of the Control of Variables Strategy Through Structured-Inquiry and Implicit Guidance Among 6- to 7-Year-Olds. Journal of Cognitive Education and Psychology, 20(2), 70-82. doi:10.1891/JCEP-D-20-00002
  • Deckwerth, A., & Leuchter, M. (2021). Erinnern an den Holocaust in der Primarstufe – Erhebung der professionellen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(61-81).
  • Sasse, H., & Leuchter, M. (2021). Capturing Primary School Students’ Emotional Responses with a Sensor Wristband. Frontline Learning Research, 9(3), 31-51. doi:10.14786/flr.v9i3.723
  • Reuter, T., Weber, A., Nitz, S., & Leuchter, M. (2021). Problemlösen in digitalen Kontexten. Empirische Pädagogik, 35(1), 5-18.
  • Weber, A. M, Barkela, V., Stiel-Dämmer, S., & Leuchter, M. (2021). Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen Problemlösekompetenz. Empirische Pädagogik, 35(1), 93-111. 
  • Leuchter, M., & Hardy, I. (2021). Kognitive Prozesse als Grundlage des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens im frühen und mittleren Kindesalter. Unterrichtswissenschaft, 49(1), 17-30. doi:10.1007/s42010-021-00095-x
  • Studhalter, U. T., Leuchter, M., Tettenborn, A., Elmer, A., Edelsbrunner, P. A., & Saalbach, H. (2021). Early science learning: The effects of teacher talk. Learning and Instruction, 71. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101371
  • Geeler, S. K., Grob, U., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F., & Opitz, E. M. (2021). Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Kindergartenkindern. Diagnostica, 0(0), 1-13. doi:10.1026/0012-1924/a000262
  • Reuter, T., & Leuchter, M. (2021). Children’s concepts of gears and their promotion through play. Journal of Research in Science Teaching, 58(1), 69-94. doi:10.1002/tea.21647

2020

  • Hardy, I., Saalbach, H., Leuchter, M., & Schalk, L. (2020). Preschoolers’ induction of the concept of material kind to make predictions: The effects of comparison and linguistic labels. Frontiers in Psychology, 11(1737), 1-14. doi:10.3389/fpsyg.2020.531503
  • Leuchter, M., Saalbach, H., Studhalter, U., & Tettenborn, A. (2020). Teaching for Early Science Learning in Preschool: Relations of Teachers’ Professional Beliefs, Knowledge and Practice. International Journal of Science Education, 42(12), 1941-1967. doi:10.1080/09500693.2020.1805137
  • Weber, A. M., Reuter, T., & Leuchter, M. (2020). The Impact of a Construction Play on 5- to 6-Year-Old Children’s Reasoning About Stability. Frontiers in Psychology, 11(1737), 1-20.. doi:10.3389/fpsyg.2020.01737
  • Lindmeier, A., Seemann, S., Kuratli-Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., . . . Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – an aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 22(2), 168-187. doi:10.1080/14794802.2019.1710558
  • Weber, A., & Leuchter, M. (2020). Measuring Preschool Children’s Knowledge of the Principle of Static Equilibrium in the Context of Building Blocks: Validation of a Test Instrument. British Journal of Educational Psychology, 90, 50-74. doi:10.1111/bjep.12304

2019

  • Reuter, T., Zucker, V., & Leuchter, M. (2019). Förderung des Beschreibens von prozessorientierter Diagnostik im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Evaluation eines auf Text- und Videovignetten basierenden Seminars für Grundschullehramtsstudierende. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 275-288.
  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2019). Förderung der Überarbeitung von Textzusammenfassungen sachunterrichtlicher Fachtexte durch Self-Assessment und Peer Feedback mit Prompts. GDSU-Journal, 9, 39-153.
  • Bürgermeister, A., Große, G., Leuchter, M., Studhalter, U., & Saalbach, H. (2019). Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten. Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. Frühe Bildung, 8, 13-21. doi:10.1026/2191-9186/a000406.
  • Leuchter, M., & Naber, B. (2019). Studying Children’s Knowledge Base of One-Sided Levers as Force Amplifiers. Journal of Research in Science Teaching, 56(1), 91-112. doi:10.1002/tea.21470

2013-2018

  • Leuchter, M. (2018). Primarstufenbezogene Didaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 390-397.
  • Zucker, V. & Leuchter, M. (2018). Lehr-Lern-Labore als Orte der fachdidaktischen MINT-Lehramtsausbildung. MNU, 71(6), 364-369.
  • Meudt, S.-I., Souvignier, E., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Steffensky, M., & Möller, K. (2017). Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 76-90.
  • Leuchter, M., & Saalbach, H. (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 117-131.
  • Leuchter, M., Saalbach, H., & Hardy, I. (2014). Designing Science Learning in the First Years of Schooling. An intervention study with sequenced learning material on the topic of ‘floating and sinking'. International Journal of Science Education, 36(10), 1751-1771. doi:10.1080/09500693.2013.878482
  • Leuchter, M. (2013). Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase. Zeitschrift für Pädagogik, 59(4), 575-593.

Begutachtete Buchbeiträge

  • Reuter, T., & Leuchter, M. (2022). Fostering 5- to 6-Year-Old Children’s Conceptual Knowledge of Gear Functioning Through Guided Play in German Kindergartens. In S. D. Tunnicliffe & T. J. Kennedy (Eds.), Play and STEM Education in the Early Years: International Policies and Practices (pp. 331-343). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-030-99830-1_16
  • Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Meier, A., . . . Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators' affective-motivational dispositions. Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jedodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Eds.), Early child hhood teachers' professional competence in mathematics (pp. 97-116). London, New York: Routledge. doi:10.4324/9781003172529
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2020). Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-basierten Seminars zur Förderung von Teilfähigkeiten des formativen Assessments. In B. Priemer & J. Roth (Eds.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (pp. 317-331). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-58913-7_20.
  • Reuter, T., & Leuchter, M. (2019). Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule. In L. Förster, U. Franz, A. Hartinger, & M. Knörzer (Eds.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (pp. 55-62). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weber, A., & Leuchter, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. der frühen Kindheit. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 333-347). Münster: Waxmann.

 

Für die Praxis

  • Reuter, T., Leuchter, M. (2020). „Da dreht sich was“ - eine spielbasierte Lernumgebung für 4- bis 6-jährige zur Funktionsweise von Zahnrädern. In: Kübler, M.; Buhl, G.; Rüdisüli. C. (Hrsg.) Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen (S. 131-141), Bern: hep Verlag.
  • Hardy, I., Steffensky, M., Leuchter, M., & Saalbach, H. (2017). Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Band 1: Elementarbereich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung.  https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/01_Elementar__05-12__End.pdf
  • Leuchter, M. (2017). Kinder erkunden die Welt. Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. Reihe Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit, Hrsg. M. Holodynski, D. Gutknecht & H. Schöler. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2016). Kognitiv aktivieren im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 30(295), 31-33.
  • Leuchter, M., & Naber, B. (2015). Schwere Dinge können leichter angehoben werden. Strukturierte Erkundungen an Hebeln im 1. und 2. Schuljahr. Grundschule Sachunterricht(65), 8-14.
  • Leuchter, M. (2013). Didaktik einer Inklusiven Begabungsförderung. news & science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 35, 4-7.

Ausgewählte Medienberichte

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SSFE)
  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Frontline Learning Research
  • Gutachten für: Learning and Instruction, Early Childhood Research Quarterly, Teaching and Teacher Education, Beiträge zur Lehrerbildung, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften,  Zeitschrift für Grundschulforschung, Zeitschrift für Pädagogik, EARLI, GEBF, DFG, SNF
  • Gründungsmitglied und Co-Leiterin der Special Interest Group “Learning and Development in Early Childhood” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Konzeption und Organisation von wissenschaftlichen Tagungen und Vortragsreihen (z. B. DGfE-Grundschulforschungstagung 2017, SGL-Tagung „Entwicklung und Lernen junger Kinder“, EARLI-Tagung „Learning and Development in Early Childhood“, 2010)
  • Wissenschaftliche Leitung des Lehr-Lernlabor FoKuS
  • Stellvertrende Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung in Landau
  • Best Paper Award der EARLI-JURE 2021 (1. Platz): Barkela, V. & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment.

  • Lehrpreis Sommersemester 2018

  • Best Poster Award der EARLI-JURE 2013 (1. Platz): Stipp, J. & Leuchter, M. (2013). Young children’s understanding of the concept of potential energy.

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