Grundschulpädagogik

Veronika Barkela

Anschrift

Thomas-Nast-Str. 44, 76829 Landau
Gebäude TN , Raum 017
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-34152
E-Mail: veronika.barkela@rptu.de

Sprechzeiten

10:00  - 11:00 Uhr  (montags)

per Videokonferenz nach vorheriger Anmeldung per Mail


Allgemeine Informationen

Eine Bewerbung für einen Masterarbeitsplatz im WiSe 23/24 ist ab 01. Mail möglich.

Ich betreue Masterarbeiten, bei denen es immer um diese Fragestellung geht:

Wie können einzelne Unterrichtseinheiten in einer Klasse während einer oder mehrerer Doppelstunden optimal umgesetzt werden?

Es können verschiedene Aspekte dabei fokussiert werden: z.B.

  • einzelne, ausgewählte Scaffolding-Maßnahmen
  • Aufgaben, die nach bestimmten Kriterien gestaltet sind
  • bestimmte Denk- und Arbeitsweisen
  • Schwerpunkte auf bestimmte Kompetenzen (z.B. Algorithmisches Denken, Selbstregulation)

Wenn Sie bei mir Masterarbeit schreiben wollen, stellen Sie sich bitte mit einem konkreten Vorschlag vor, d.h. Sie benennen zwei Theorien, eine Forschungsfrage und skizzieren ein Forschungsdesign. Füllen Sie dazu dieses Formular aus.

Zur Person

  • Computational Thinking
  • Schreiben im wissenschaftlichen Kontext
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Automatisiertes Feedback
  • Automatische Sprachverarbeitung mittels Latenter Semantischer Analyse

 

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin AB Grundschulpädagogik, IBKJ, Universität Koblenz-Landau
2015Koordinatorin Mentoring-Programm, Universität Koblenz-Landau

2013-2015

Koordinatorin KARLA Karrierezentrum, Universität Koblenz-Landau

2007-2013

Mitarbeiterin Alumni-Referat, Universität Koblenz-Landau

2012

 

 

 

Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Universität Koblenz-Landau

Schwerpunkte: Internationalität und Diversität in Unternehmen und Organisationen, Arbeits- und Migrationssoziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften, interne und integrierte Organisationskommunikation

Zeitschriftenbeiträge

  • Barkela, V., & Leuchter, M. (in revision). Promoting Summarizing through Prompts and Automated Feedback.
  • Weber, A., Bastian, M., Barkela, V., Mühling, A., & Leuchter, M. (2022). Fostering preservice teachers’ expectancies and values towards computational thinking. Frontiers in Psychology13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.987761
  • Weber, A. M., Barkela, V., Stiel-Dämmer, S., & Leuchter, M. (2021). Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen Problemlösekompetenz. Empirische Pädagogik, 35(1), 93–111. (Open Access)
  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2019). Förderung der Überarbeitung von Textzusammenfassungen sachunterrichtlicher Fachtexte durch Self-Assessment und Peer Feedback mit Prompts. GDSU-Journal, 9, 139-153.

Konferenzbeiträge

  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment. Paper presented at the biannual meeting of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, Gothenburg, SWE: 18.08. - 20.08.2021.
  • Barkela, V., & Leuchter, M (2021). Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativen Assessment fördern. Poster auf dem Programmworkshop im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Frankfurt: 24.06. - 25.06.2021.
  • Barkela, V., & Leuchter, M (2021). Fostering summarizing with computer-based formative assessment in science teacher education. Poster auf der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik zu maschinellem Lernen und computerbasierten Textanalysen. 06.05. - 07.05.2021.
  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2018). Förderung der Schreibkompetenz in der Lehramtsausbildung. Dresden: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 08.03. - 10.03.2018.
  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2017). Förderung der Schreibkompetenz in der Lehramtsausbildung durch verschiedene Rückmeldeformen (Mensch vs. Software). Landau: Poster an der Nachwuchstagung der DGfE-Tagung, 26.09. - 27.09.2017.
  • Best Paper Award der EARLI-JURE 2021 (1. Platz): Barkela, V. & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment.
  • 2018 Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle

 

Workshops

  • Calliope - Computational Thinking in der Grundschule; Fokus - Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Studierende, Sommersemester 2019.
  • Schwimmen und Sinken; Fokus - Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Studierende, Sommersemester 2017.
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Zum Seitenanfang