Grundschulpädagogik

Forschungsteam Sprache


Leitung: Prof. Dr. Anja Wildemann

Forschungsteam Sprache



Katja Bach

Die Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen

Michelle Gerber

(T)CALLing for Multicompetence: Teacher Critical Awareness of Language & Languaging zur Förderung von Multikompetenz

 

Barbara Hoch

Superdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht


Projekt MoSAiK: Teilprojekt Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)


Projekt Kindersprache stärken (KiSs)

Dr. Katharina Kellermann

Titel der Arbeit folgt

Dr. Anna Khalizova

Schriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte (Arbeitstitel)

Daniel Nölle

Angebot und Nutzung von Lernvideos in der universitären Lehrkräftebildung – Eine Bestandsaufnahme


Projekt Learning in Virtual Spaces (LEA) Einbettung von Lern-/Erklärvideos in virtuelle Lernplattformen (openOLAT)


 

Dr. Eva Maria Uebel

Elizitation und Überprüfung von Textbewusstheit in der Sekundarstufe I

Daniel Vesper

Titel der Arbeit folgt


Externe Qualifikanden

Hikmet Cenger-Doğan

Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinde


ELTERNUMFRAGE

Roza Güneş

Durchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration - 
Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel)

Sebastian Krzyzek

Metasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen


Projekt MehrSprachen im Deutschunterricht - eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule (MehrSprachen)

Marlene Obermayr

Elterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie

Zum Seitenanfang