Grundschulpädagogik

Qualifikationsarbeiten

Katja BachDie Erstellung eines digitalen Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung der Sprachpraxis von Jugendlichen
Barbara HochSuperdiversität und Raum. Zur interaktiven Verhandlung sprachbezogener Positionierungen im Grundschulunterricht
Roza GüneşDurchgängige Selbstreflexivität im Kontext von Migration - 
Theoretisch-empirische Grundlegung eines sprach- und differenzsensiblen Professionalisierungsmodells für angehende Lehrkräfte (Arbeitstitel)

Hikmet Cenger-Doğan

Die Relevanz des Herkunftssprachenunterrichts aus Sicht von Eltern türkischsprachiger Kinder
Daniel Nölle

Angebot und Nutzung von Lernvideos in der universitären Lehrkräftebildung – Eine Bestandsaufnahme

Muhammed AkbulutSprache als Gegenstand des Denkens. Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit, kumulativ (summa cum laude)
Marlene ObermayrElterliche Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine Design-Based Research Studie
Sebastian KrzyzekMetasprachliche Erklärungen. Eine Analyse elizitierter Verbaldaten von Grundschulkindern in Sprachvergleichssituationen 
Sarah FornolBildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe (summa cum laude)
Lena Bien-MillerThematisierung von Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. (summa cum laude)
Alexandra MerkertSprachliche Ausdruckfähigkeit in Mathematik (SAM) - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse (summa cum laude)
Michelle GerberDoing being Multicompetent (Arbeitstitel)

 

Dr. Katharina KellermannBeschreiben im Deutschunterricht – Eine mixed-methods-Studie zum Produzieren und Verstehen von Bild- und Vorgangsbeschreibungen bei Schüler*innen der dritten bis sechsten Klasse (Arbeitstitel)
Dr. Anna KhalizovaSchriftsystematik im Anfangsunterricht: Eine qualitative Analyse schriftsprachlicher Artefakte
Dr. Eva-Maria UebelElizitation und Überprüfung von Textbewusstsein in der Sekundarstufe I

 

Zum Seitenanfang