Grundschulpädagogik

KinderSprache stärken

(KiSs)

Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen

Das Projekt KiSs zielt einerseits darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit anderer Erstsprache als Deutsch in ihrer zielsprachlichen Entwicklung systematisch zu unterstützen und andererseits die professionellen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften in den Anforderungsbereichen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und interkulturelles Handeln im Praxisfeld auszubilden. Gefördert wird das Projekt von 2017 bis 2019 vom Stifterverband. Bildung.Wissenschaft. Innovation.

Im Fokus des Projekts „KiSs – KinderSprache stärken“ steht die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Deutschen als Schlüsselqualifikation für Lernen, Schulerfolg und gesellschaftliche Integration. KiSs eröffnet Lehramtsstudierenden am Campus Landau die Möglichkeit, ihre professionellen Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auszubilden und weiterzuentwickeln.

Von KiSs profitieren nicht nur die teilnehmenden Studierenden, sondern auch Kinder und Jugendliche sowie die mit uns kooperierenden Schulen:

  • Studierende stärken: Die teilnehmenden Lehramtsstudierenden qualifizieren sich als Sprachbeobachter, Sprachvermittler und Sprachförderer. Sie eignen sich grundlegende Kompetenzen für sprachförderliches Unterrichten und kulturreflexives Handeln an.

  • Schülerinnen und Schüler stärken: Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen erhalten systematische Unterstützung in ihrer zielsprachlichen Entwicklung. Sie profitieren von individuell abgestimmter Förderung und werden in ihrem sprachlichen Selbstkonzept gestärkt.  

  • Schulen stärken: Schulen erhalten neue Impulse für die Sprachförderung sowie Sprachfördermaterialien für den Unterricht. Durch das universitär angeleitete Engagement der Studierenden werden sie in der akuten Sprachfördersituation entlastet.

Eine kompakte Übersicht über KiSs finden Sie auf unserem Flyer.  

Zeitraum

06.2016 - 12.2019

Status

abgeschlossen

Finanzierung

KiSs wird im Rahmen der Initiative „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“ durch den Stifterverband gefördert und ist Teil des Netzwerks „Stark durch Diversität: Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehrerausbildung“.

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