Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung

Mario Büker

Anschrift

Xylanderstraße 1
Gebäude XY , Raum 3.09
76829 Landau

Postfach 14

Kontakt

Tel.: +49 6341 280 36734
E-Mail: bueker@uni-landau.de

Sprechzeiten

Sprechstunde per E-Mail nach Absprache


Zur Person

  • Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer.
  • Aenean commodo ligula eget dolor.
  • Aenean massa cum sociis natoque penatibus.
  • Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer.
  • Aenean commodo ligula eget dolor.
  • Aenean massa cum sociis natoque penatibus.

Artikel

  • Büker, M. (eingereicht): Lerngerüst für sprachliches Handeln. Scaffolding in einem sprachlich heterogenen Deutschunterricht. In: Grundschule Deutsch 75
  • Büker, M.; Haag, K.; Walczuch, S. (eingereicht): Pädagogische Diagnostik – aufgezeigt am Beispiel Mehrsprachigkeit. In: Scheer, D.; Gebhardt, M. (Hrsg.): Einführung in die Diagnostik der Sonderpädagogik

  • Büker, M. (2021): Einheit in Vielfalt – eine pädagogische Perspektive. Handreichung zum Studientag der Montessori-Schule Landau am 14.05.2021. Unter: https://montessori-landau.de/wp-content/uploads/2021/05/Mario-Bueker_Beitrag-Einheit-in-Vielfalt.pdf, Stand: 10.6.2021

  • Damag, A.; Büker, M. (2021): Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken“, Lernen Konkret 3/2021
     
  • Haag, K.; Büker, M. (i. Vorb.): Manchmal fehlen mir die Worte, und manchmal die, die sie verstehen. Unterstützte Kommunikation unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit.

 

Poster

  • Haag, K.; Büker, M.: Manchmal fehlen mir die Worte, und manchmal die, die sie verstehen. Unterstützte Kommunikation unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. 1. Und 2. Oktober 2021 online.

Bildungsgang

2011

Abitur in Blomberg

2016

Universität Koblenz-Landau, Bachelor of Education

2018

Universität Koblenz-Landau, Master of Education; Schwerpunkte: Sprache, Ganzheitliche Entwicklung
2020Referendariat mit dem Abschluss des zweiten Staatsexamens für das Lehramt an Förderschulen
seit 2020Promotionsvorhaben im Bereich inklusive Sprachpädagogik
seit 2021Zertifikat "KompetenzPROfil – Die Promotionsphase gestalten", Interdisziplinäres Promotionszentrum der Uni Landau
seit 2021Hochschulzertifikat Rheinland-Pfalz

Hauptberufliche Arbeitsfelder

Außeruniversität

2012

Ehrenamtliche Arbeit: Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e.V.

2018

Vollzeitbeschäftigung als pädagogische Fachkraft in der Tagesförderstätte der Caritas Speyer in Landau

Universitär

2016 – 2017

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau im Bereich „soziale und pädagogische Rehabilitation“ (Mosaik-Projekt)

2017

Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kinder mit schweren Behinderungen – Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken“ (Dr. Annette Damag, Dr. Helga Schlichting)

2017 – 2018

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau im Bereich „Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen“ (Prof. Dr. Annette Kracht)
seit 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Uni Landau, Institut für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen

Fortbildungen und Forschung

16. Nov. 2018Vortrag: „Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Schlucken“ mit Dr. Helga Schlichting (Hauptvortrag, Tagung der Stiftung Leben pur)
14. Mai 2021Vortrag: „Einheit in Vielfalt – eine pädagogische Perspektive“ zur inklusiven Unterrichtsgestaltung (Studientag Montessori-Schule Landau)
14. Mai 2021Workshop für IGS-Lehrkräfte (Sonder?-)pädagogische Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis. Aushandlung einer inklusiv(eren) Konzeption (Studientag Montessori-Schule Landau)
18. Mai 2021Vortrag: „Inklusion – wie gelingt Inklusion an der Schule?“ mit Vertr.-Prof. Dr. Katharina Resch und Sarah Walczuch (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V.)
19. Nov. 2021Vortrag: Mehrsprachigkeit im inklusiven Unterricht. Woche der Sprache vom Referat Heterogenität, Inklusion, Begabtenförderung des Pädagogischen Landesinstituts RLP
  • Studienleistung M1 BA-EZW-WPF
  • Studienleistung statt 14.5 (Wahlmöglichkeit) 
  • Raumbuchung für Klausur Modul 14 Förderschwerpunkt Sprache 
  • Studienleistung M1 MA-EZW-TSG
  • Studienleistung M1 MA-EZW-WPF 
  • BA-LA 1.5 Theorien der Sonder-, Integrations- und Inklusionspädagogik + MA-EZW-TSG-M1.1 
  • MA-LA 13.4 Medizinische Grundlagen: HNO-Kunde und Phoniatrie 
  • MA-LA 14.4 Unterrichtskonzepte 
Zum Seitenanfang