AB: Professionalisierung und Organisationsentwicklung

Ilona Weyrauch

Anschrift

Bürgerstr. 23
Gebäude BS , Raum 203 , 3. OG
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280 32517
E-Mail: ilona.weyrauch@rptu.de

Sprechzeiten

9:00  - 10:00 Uhr  (Montag)


Assoziert mit

Projekten

Persönliches

  • Brunner, Georg; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2022): Teaching Music (EducaGon) Digitally in Comparison to Pre- and Post-COVID-19-Times at UniversiGes. In: Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner und Silke Schmid (Hg.): Music is what people do – PerspecGves on Music (EducaGon) as a Praxis European PerspecGves on Music EducaGon 11. Rum/ Innsbruck: Helbling.
  • Brunner, Georg; Weyrauch, Ilona; Krämer, Oliver; Hammerich, Helen; Schellberg, Gabriele; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2022): Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In: Michael Köllner, Jens Knigge, Anne Nielsen und Verena Weidner (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann.
  • Bernhofer, Andreas; Brunner, Georg; Hammerich, Helen; Krämer, Oliver; Mommartz, Sabine; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona (2021): Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. In: Diskussion Musikpädagogik (92), S. 37-45.
  • Brunner, Georg; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2021): Musikpädagogik (digital) unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. In: Diskussion Musikpädagogik (92), S. 46-48.
  • Weyrauch, Ilona (2021). Assessment in Music Education: Theory, Practice and Policy. In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik (12), S. 1-3. Abrufbar unter: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/208.
  • Brunner, Georg; Weyrauch, Ilona; Schellberg, Gabriele; Bernhofer, Andreas; Mommartz, Sabine (2021):Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. DOI 10.13140/ RG.2.2.14609.76643
  • Ackel-Eisnach, Kristina; Behr, Frank; Göhringer, Jennifer; Merkert, Alexandra; Mitchell, Jerome; Strasser, Josef; Weyrauch, Ilona (2019). Angehende Lehrkräfte auf Gespräche mit Eltern vorbereiten: der Einsatz videographierter Fälle. Posterpräsentation auf der Tagung „Kommunikation im Lehramt – Methodenvielfalt und Konzepte“ an der Universität Leipzig, Leipzig (09.03.2019).
  • Weyrauch, Ilona (2018):Von Fröschen, Fischen und Seepferdchen — Falten und aktives Musikhören in einer inklusiven Klasse. In: Weyrauch, Oliver; Smieja, Birgit (Hrsg.): Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Peter- Lang-Verlag, Berlin.Weyrauch, Ilona; Weyrauch, Oliver: Musikunterricht in der Grundschule — Situation in Rheinland-Pfalz. In: Musikunterricht aktuell 2017 (5), S. 33-34.
  • Weyrauch, Ilona; Weyrauch, Oliver: Prinzessinnen und Prinzen aus 1001 Nacht. "Scheherazade" von Nikolai Rimski-Korsakov hören. In: Grundschule Musik 2013 (67), S. 13-17.
  • Weyrauch, Ilona; Weyrauch, Oliver: Von fluchenden Feen und Dornenhecken. Ein Mittelalterrocklied. In: Grundschule Musik 2012 (64), S. 36-38.
  • Weyrauch, Ilona (2011): Projekt MuKo - Musikalische Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter. In: Kathrin Ruhl (Hg.): Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Giessen: Verlag Johannes Herrmann.
  • Weyrauch, Ilona; Weyrauch, Oliver (2007): Musizieren wie im Orient. In: Herbert Günther (Hg.): Bausteine zur Sprachförderung. Schiller, Goethe und die Feuerwehr; mit über 70 Kopiervorlagen. Weinheim, Basel: Beltz.

 

  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Landau)
  • seit 2006 Mitglied und seit 2021 geschäftsführende Leitung der Steuergruppe ‚‘Kinder singen und musizieren’. Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz
  • seit 2006 Dozentin in der Lehrer*innenweiterbildung, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
  • 1997 — 2017 Rheinland-pfälzischer Schuldienst
  • 1993 — 2003 Studium: Lehramt + Erziehungswissenschaft (Landau)
  • BiW 1.3: Lernen in einem differneznierten und individualisierten Unterricht unter Einbeziehung von digitalen Lehr/Lernformaten
  • BiW 2.3: Lehrer*innensprache — wie durch gezielte Stimm- und Spracheinsatz die Kommunikation im Unterricht gelingt
  • BiW 2.3: Unterricht effektiv schriftlich vorbereiten - von der Jahresplanung zur konkreten Planung einer Unterrichtsstunde
Zum Seitenanfang